Pleetz

Gutshaus Pleetz

 

Die ehemalige Burg (heute Gutshaus) im Ortsteil Pleetz an der Handelsstraße von Neubrandenburg nach Friedland wurde 1366 erstmals erwähnt und war Mitte des 14. Jahrhunderts Rittersitz. 1469 wurde das uradelige Geschlecht (von) Hahn mit der Begüterung Pleetz belehnt.

 

Alter Bahnhof

Alter Bahnhof Pleetz

 

 

Pleetz war das politisch bedeutendste Landgut im mecklenburgischen Südosten. Als Gutsbesitzer erlangten die Hahns 1469 das mit Pleetz verbundene erbliche Amt des Landmarschalls der Herrschaft Stargard. Erblandmarschall war eines der ranghöchsten politischen Ehrenämter im altmecklenburgischen Staat, wo es zeitgleich stets drei Erblandmarschälle (Mecklenburg, Wenden, Stargard) gab. Das mit Pleetz verbundene Amt hatte fortan für knapp 450 Jahre bis zum Ende der Monarchie stets ein von Hahn inne. Seit 2003 gehört Pleetz zur Gemeinde Datzetal.

 

Aus Richtung Roga

Bilder vom Silo

Bilder vom Silo

Park Pleetz