Jugendfeuerwehr Datzetal

Kontakt

Speicherstraße 4
17099 Datzetal

 

Wir sind die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr Datzetal

Unsere Jugendwehr wurde 2005 von Andre B., Christian H. und unserem alten Jugendwart K.S., unter dem Namen Jugendfeuerwehr (JF) Salow gegründet. Am 01.01. 2007 wurde die Jugendfeuerwehr Salow zur Jugendfeuerwehr Datzetal umstrukturiert. Im Zuge dessen wurden, in Verantwortung des neuen Jugendwarts J. Schich, viele Anpassungen vorgenommen.

 

So gibt es seitdem einen Dienstplan, welcher für die Kameraden und deren Eltern klare Aufgaben und Ziele für die Jugendfeuerwehr beinhaltet. Die nötige Hilfe bekommt die Jugendfeuerwehr durch den Bürgermeister Jan Umlauft und durch den Ortswehrführer Kamerad Mario Mattlat. Beide setzen sich sehr für die Jugendfeuerwehr ein. Sie nehmen sich Zeit und hören zu, so werden Dinge wie z.B.: Schutzbekleidung, Ausbildung und Kameradschaftspflege leichter realisierbar. Die Schulungsräume, die wir benutzen befinden sich in der FFw Salow, zu unserem Einzugsgebiet gehören die Ortsteile Pleetz, Roga, Bassow und Sadelkow. Derzeit sind wir 6 aktive Mitglieder, im Alter zwischen 9 und 18 Jahren. In unserer Jugendwehr lernen wir alles über Naturschutz, Brandvorsorge und Brandbekämpfung. Dazu benötigen wir auch theoretische Kenntnisse, die wir dann versuchen in die Praxis umzusetzen. Wir nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil wie z.B. Amtsausscheiten, Kreisausscheiten und Orientierungsläufen. Gerne machen wir zusammen Sport oder Feiern auch mal zusammen.

 

Wer Lust hat einmal Kameradschaft und Gemeinschaft zu erleben kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen.