Freiwillige Feuerwehr Sadelkow

 

Das genaue Datum der Gründung der FFw ist nicht bekannt, es gibt eine Ersterwähnung aus dem Jahre 1936.

 

Nach der Aufsiedlung von Sadelkow wurde das so genannte „Spritzenhaus“ gebaut und die FFw gegründet. Der erste Brandmeister ist nicht bekannt, der erste Maschinist war der Stellmacher aus Sadelkow, Erich Asmus, der danach auch die Funktion des Wehrleiters ausübte.

 

1950 besitzt unter Leitung von Otto Krüger die Feuerwehr eine Spritze, diverse Schläuche und Verteiler, 1 Traggerät mit Zubehör, 1 Schlauchtrockengerät, 1 Feuerhaken und ein Feuerwehrhaus von 5 x 6 Metern. Der Transport erfolgte wie in den Jahren danach mit Traktor und Hänger der Bauern und später der LPG.

 

Für die Kameraden geb es 2004 eine neu Tragkraftspritze und 2008 erhilden sie ein neues Fahrzeug.

 

Anfang Februar 2012 erhild der Kamerad Matthias Dröse den Ehrenamtspreises. Zur feierlichen Übergabe des vom Rheinberger Traditionsunternehmen Underberg (NRW) gestifteten Ehrenamtspreises waren zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Jan Umlauft, Kreiswehrführer Norbert Rieger, der Kreiswehrführer im Ruhe stand Josef Augustin, Amtswehrführer Fritz Krüger sowie die Gemeindevertreter der Gemeinde Datzetal und Kameraden der benachbarten Wehren aus Friedland, Salow, Eichhorst und Spohnholz gekommen. Ehrenamtliches Engagement noch mehrzu unterstützen und ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken – das ist das Ziel des Ehrenamtspreises, den das Traditionsunternehmen Underberg erstmals an einen seiner Mitarbeiter verlieh. Senior-Chefin Christiane Underberg überreichte die Auszeichnung an Matthias Dröse für seine Tätigkeit bei der FF Sadelkow. Die Senior-Chefin hatte noch eine Überraschung im Gepäck. Als „sichtbare“ Anerkennung für das ehrenamtliche Wirken ihres Mitarbeiters übergab sie der Freiwilligen Feuerwehr ein Hochdrucklöschgerät.

Wehrführer der FFw Sadelkow Fritz Borkowski 1954 – 1967 , Ulrich Risopp 1967 – 1989 , Wilhelm Schmidt 1989- 2001 , Bodo Theut 2001 – 2007, Lothar Brandt 2007 - 2014 und seit 2014 ist Matthias Dröse der Wehrführer.

Meldungen


Einwohnerversammlung am 15. Mai im Speicher Salow ab 18:30 Uhr [mehr]

Einwohnerversammlung am 15. Mai im Speicher Salow ab 18:30 Uhr [mehr]