Speicher Salow mit „20/19-Vier-Jahreszeiten-Bühne“

Vorschaubild Speicher Salow mit „20/19-Vier-Jahreszeiten-Bühne“
Vorschaubild Speicher Salow mit „20/19-Vier-Jahreszeiten-Bühne“

 

1923 erbaute Ulrich von Oertzen den Speicher in 2-stöckige Skelettbauweise mit aufgesetztem Kornspeicher aus Beton. Ebenerdig befanden sich 3 Stallabteilungen in denen bis zu 72 Pferde Platz fanden. In den Kriegsjahren diente der Speicher auch als Unterbringung für Kriegsgefangene, welche unter Aufsicht auf dem Gut arbeiteten und lebten. Nach 1945 wurde der Speicher vorwiegend als Lager genutzt – auch Pferde und Kühe wurden gehalten.

 

In das 1. und 2. Obergeschoss konnten die Lasten mit einem Aufzug bewegt werden, der am Ostgiebel installiert war. Offensichtlich sind auf der Nordseite im 1.Obergeschoß zwischen den Holzpfeilern kleine Wohnräume eingerichtet worden, wovon noch heute der Anstrich an der Holzdecke zeugt. Im West Giebel waren für 3 Familien Wohnungen ausgebaut, die auch zeitweise als Büroräume für die LPG dienten. Im Erdgeschoß des Westgiebels bekam die Freiwillige Feuerwehr Salow ihr Domizil und tut es bis heute. Nach 1990 vermietete die Gemeinde die untere Etage zeitweise an die Werbefirma Vista.

 

Dank umfangreicher Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen konnte das Projekt „Kreativzentrum“ in Angriff genommen werden. Ziel war es, mittelfristig im Speicher Werkstätten zu errichten, die sich selbst tragen sollten. Dieses Ziel konnte nicht erreicht werden. In 12 Monaten 1995/1996 wurde die untere Etage des Speichers dergestalt umgebaut, dass zahlreiche Räume als Werkstätten und Schulungsraum geschaffen wurde. Schwerpunkt waren die Keramikwerkstatt und die Abteilung „Künstlerische Textilgestaltung“ . Unter Leitung von Frau C. Kraft produzierten 5 bis 6 Frauen keramische Erzeugnisse und verkauften diese auf Märkten.

 

Zahlreiche Kurse für interessierte Schüler und Erwachsene wurden durchgeführt. Zu einem wirtschaftlichen selbstständigen Unternehmen kam es jedoch nicht. Ein Gewinn für die Zukunft war die Entscheidung über Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen im Zeitraum 1996-1999 das 1. und 2. Obergeschoß zu rekonstruieren.

 

Anfangs kam es jedoch darauf an, Korn- und Strohreste, als idealen Nährboden für Mäuse und Ratten, zu entfernen. Gleichzeitig wurden der architektonisch wertvolle Dachstuhl und das Gebälk im 1. Obergeschoss von Staub und Schmutz befreit. Im Zusammenhang mit den Maßnahmen entschloss sich die Gemeinde im 2. Obergeschoss eine Heimatstube einzurichten, die bis heute bewundert werden kann. Im 1. Obergeschoß entstand in dieser Zeit ein Veranstaltungsraum.

1997 konnte das Umfeld des Speichers über das Dorferneuerungsprogramm verbessert und schöner gestaltet werden. Der 1998 gegründete Heimatverein übernahm die Trägerschaft der Heimatstube.

 

Im Jahre 2008 konnte die Gemeinde die untere Etage an den Keramikhof Langhut vermieten. Der Keramikhof stellte als gewerbliche Firma Gießkeramik her, veranstaltete Märkte und Veranstaltungen. In Vorbereitung auf die 700 Jahrfeier von Salow wurde das 1. Obergeschoß noch attraktiver für Veranstaltungen umgebaut und dekoriert.

 

2011 stand der Speicher wieder leer. Einwohner des Datzetals schlossen sich zur Speicherinitiative und begannen das Erdgeschoß umzubauen und zu verschönern. In den neugestalten Räumlichkeiten werden nun verschiedene Veranstaltungen wie z.B.: Konzerte, Buchlesungen, Märkte u.v.m. durchgeführt. Man kann den Speicher auch für private Veranstaltungen mieten.